Findelhaus

Findelhaus Alserstraße 231663 wurde ein Haus “für die Findel- und unerzogenen Hausarmenkinderwaisen” in der Josefstadt errichtet. Dieses Haus wurde während der Türkenbelagerung 1683 zerstört. 1788 wurde das wesentlich vergrößerte Findelhaus Alser Straße 23 und Lange Gasse 69 durch Kaiser Joseph II eröffnet. Er übernahm auch die Patenschaft für das erste uneheliche Kind, das hier zur Welt kam. Die unverheirateten Mütter mussten für ihren Aufenthalt vier Wochen lang Ammendienste leisten. Zunächst nur intern und für das allgemeine Krankenhaus wurden sie jedoch ab 1801 an wohlhabende Private vermietet. Das Findelhaus wurde zu klein: 1880 waren laut Aufzeichnungen 9.820 Kinder im Haus. 1910 wurde es geschlossen und übersiedelte in den 18. Bezirk in die Bastiengasse.

Findelhaus
Alser Straße 23