Über uns

Josefstädterinnen

Ein interaktives Onlineportal

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder versucht, das vielfältige Leben und Wirken von Frauen in der Josefstadt zu dokumentieren und Wissen darüber zu verbreiten.

Historisch und aktuell

Nun ist es an der Zeit, diese Bemühungen zusammenzufassen und auf eine neue Ebene zu stellen. Dies soll in Form eines  erweiterbaren Onlineportals  geschehen, das einerseits historisch wichtige  Frauen der Josefstadt vorstellt und andererseits offen ist für derzeit wirkende Frauen.

Von Josefstädterinnen für Josefstädterinnen

In der Josefstadt gibt es den Glücksfall, dass sehr wichtige Kontaktpersonen und Instututionen für Quellen und Dokumente  der Zeitgeschichte,  wie Archive oder die  Nationalbibliothek – im Bezirk ansässig und ansprechbar für das Projekt sind.

Offen für alle

Das Onlineportal ist so  einfach und ansprechend zu handhaben, dass Einzelpersonen, LehrerInnen  oder TouristInnen hier Anregungen für eine Erkundung der Josefstadt finden können. Dass durch das Portal alle Interessierten Zugang zu den gesammelten und vorgestellten Informationen haben, ist ein wichtiges Ziel. Auch geführte Frauenspaziergänge und andere Gruppenaktivitäten können durchgeführt werden.