Vittoria Tesi (1700-1775)

Palais AuersbergDas Palais Auersperg (damals Palais Rofrano) war sehr lange mit der Musik verbunden, erstens durch seinen Besitzer Peter de Rofrano und den Mieter Herzog von Sachsen-Hildburgshausen, der Christoph Willibald Gluck und Vittoria Tesi in diesem Haus beherbergte.
Die Sängerin Vittoria Tesi (“La Fiorentina”) wurde am 13. Februar 1700 in Florenz geboren und starb am 9. Mai 1775 in Wien im Palais Auersperg. Nach einer glanzvollen Karriere in den Opernhäusern von Parma, Bologna, Venedig und Dresden ließ sie sich 1749 in Wien nieder. Sie unterrichtete und arrangierte die wöchentlichen “Musikalischen Akademien” im Palais Auersperg. Es gibt eine Reihe amouröser Anekdoten über sie. So soll sogar Friedrich Händel von ihrer maskulin klingenden Contraaltostimme
und ihrer dramatischen Begabung sehr angetan gewesen sein.

Vittoria Tesi
Palais Auersperg
Auerspergstraße 1