K. u. k. Zivilmädchenpensionat

K. u. k. ZivilmädchenpensionatDas k. u. k. Zivilmädchenpensionat, 1786 von der Erzieherin Therese Luzac gegründet, zog 1841 in das 1838 erworbene Palais Chotek, ehemaliges Palais Strozzi, in der Josefstadt.
Von 1877 bis 1878 kam es zu Erweiterungsbauten, wobei anstelle des Vordertraktes das hier heute noch bestehende zweistöckige Gebäude errichtet wurde, um Räumlichkeiten für eine öffentliche Lehrerbildungsanstalt zu schaffen. Seit der Auflassung des Pensionats waren in diesem Haus diverse Ämter untergebracht. Gegenüber dem Pensionat befand sich eine Reiterkaserne: “Besonders viele Beschwerden kamen von den vornehmen Damen und Herren, die seit 1786 das k. k. Zivilmädchenpensionat leiteten. Sie waren in Sorge um die jungen Damen aus gutem Hause. Es gab Berichte darüber, dass sich Soldaten nächtlich in das Pensionat schlichen oder dass Mädchen unerlaubt das Haus verließen, um sich mit Soldaten zu treffen.”

Josefstädter Straße 39