Ingela Bruner

Kochgasse 222007 wurde Ingela Bruner erste Rektorin der Universität für Bodenkultur. Sie ist nach 643 Jahren österreichischer Universitätsgeschichte die erste Frau an der Spitze einer Universität.
Selbst das erlauchte Gremium der 21 Rektoren musste seinen Namen ändern, von der Rektorenkonferenz in die geschlechtsneutrale Universitätenkonferenz. Ingela Bruner wurde 1952 in Schweden als Tochter einer Schwedin und eines kanadischen UNO-Beamten geboren. Durch die Tätigkeit ihres Vaters wuchs sie in verschiedenen Ländern (Kanada, Syrien, Libanon, Österreich, Frankreich) auf. Sie studierte in Kanada und Wien, wo sie 1979 als erste Frau Österreichs im Fach Maschinenbau promovierte. Anschließend war sie an der TU Wien, bei der OMV (unter anderem als Forschungsleiterin) und an der Donauuniversität Krems (als Vizepräsidentin) tätig. Im Jahr 1996 wurde ihr für ihre „außerordentlichen Leistungen” von der österreichischen Bundesregierung die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen.
Von September 2007 bis Jänner 2009 bekleidete sie als erste Frau das Rektorsamt einer staatlichen österreichischen Universität, und zwar an der Universität für Bodenkultur Wien. Aufgrund zunehmenden Drucks legte sie diese Funktion im Jänner 2009 zurück.

Am 30. Juni 2010 wurde Dr. Sonja Rannerschmid zur ersten Rektorin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und zur zweiten Frau an der Spitze einer österreichischen Universität gewählt. Mit Christa Them (Tiroler Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik(UMIT) und Marianne Betz (Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz) stehen zwei Frauen an der Spitze von privaten Universitäten. Zwei Rektorinnen gibt es auch an Fachhochschulen – Barbara Schmid an der FR St. Pölten und Eva Werner an der FR Krems, wobei das Rektorenamt an Fachhochschulen aber mit geringeren Kompetenzen verbunden ist. Laut Presse sind 57 Prozent der Studienanfänger und 56 Prozent der Absolventen der Universitäten weiblich. Der Frauenanteil bei den Dozenten liegt bei knapp über 20 Prozent, jener bei den Professoren bei knapp unter 20 Prozent.

Generell gilt: Je höher auf der Karriereleiter, desto geringer der
Frauenanteil.

Ingela Bruner
Kochgasse 22